Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Sicher unterwegs mit Anhänger

15.06.2021 | FAHRSCHUL-WISSEN

Wer mit dem PKW schwere Lasten transportieren möchte, kommt um den Anhänger nicht herum. Doch damit Fahrer und Fracht sicher am Ziel ankommen, gilt es einiges zu beachten. Ob Umzug, Urlaub mit dem Wohnmobil oder Pferdetransport – es gibt Situationen im Leben eines jeden Autofahrers, in denen das Fassungsvermögen des Kofferraums schlicht nicht ausreicht. Schnelle Abhilfe verspricht dann ein Anhänger, schließlich berechtigt bereits der PKW-Führerschein zum Ziehen von ungebremsten Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 750 Kilogramm. Laut Schätzungen des Caravan Industrie Verbands e.V. genügt dies zur Führung von 50 Prozent aller handelsüblichen Wohnwagen. Tatsächlich unterschätzen viele Autofahrer jedoch die Herausforderungen, die schon die Fahrt mit einem kleinen Baumarkt-Anhänger mit sich bringt. „Das Führen eines Anhängers bedeutet unabhängig von Größe und Gewicht zunächst ein völlig verändertes Fahrgefühl“, erklärt #userInhaber# von der #userName# in #userCity#. „Selbst für routinierte Fahrer können bereits einfache Lenkmanöver problematisch werden, weil der Anhänger auf jeden Einschlag äußerst empfindlich reagiert. Hinzu kommen je nach Beladung doppelt so lange Bremswege, ein wesentlich begrenzterer Rangierraum und nicht zuletzt die enorm gewöhnungsbedürftige Lenkumkehrung in der Rückwärtsfahrt“. #userInhaber# rät deshalb zu einer besonders vorausschauenden Fahrweise: „Nutzen Sie sämtliche Innen- und Außenspiegel, um den Anhänger jederzeit im Blick zu halten, halten Sie sich an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 80 km/h und lassen sich nach Möglichkeit beim Parken und Rückwärtsfahren anweisen“. Der sichere Transport beginnt indes noch vor der Fahrt mit der ordnungsgemäßen Beladung und Sicherung. „Das Transportgut sollte unter Berücksichtigung der zulässigen Anhänge- und Stützlast von Zugfahrzeug und Anhänger möglichst gleichmäßig mittig über der Achse verteilt werden“, weiß #userInhaber#. Anschließend gilt es, sämtliche Lasten mittels Spanngurten, Seilen und Netzen so zu fixieren, dass sie auch einer Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichbewegung standhalten. Wer über wenig bis keine Erfahrung mit Anhängern besitzt, empfiehlt #userInhaber#, zunächst das Handling des Gespanns ausgiebig in kontrollierter Umgebung zu trainieren. Seit 2013 besteht für Inhaber eines Führerscheins der Klasse B zudem die Möglichkeit, die Fahrerlaubnis durch eine sechsstündige Fahrschulung um die Schlüsselzahl 96 zu erweitern. Der entsprechende Zusatz besitzt in der gesamten EU Gültigkeit und berechtigt zum Bewegen von Gespannen bis zu 4,25 Tonnen. Weitere Hinweise zum Thema gibt #userInhaber# jederzeit gerne persönlich unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.

Mehr erfahren >

Die neue Automatikregelung

20.04.2021 | FAHRSCHUL-NEWS

Der Schaltwagen ist ein bald Auslaufmodell! Es gibt Neuerungen in Sachen Automatikregelung, die sich voraussichtlich am 01.04.2021 ändern werden! Die neue Automatikregelung für den Autoführerschein Klasse B nennt sich B197. Es gab ja schon immer die Möglichkeit, die Fahrausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abzulegen. Und es war und wird für viele Fahranfänger einfacher auf einem Automatik sein, denn das manuelle Schalten und Kuppeln entfällt und dadurch kann man sich von Beginn an rein auf den Straßenverkehr konzentrieren!  Bisher gab es jedoch einen entscheidenen Nachteil, im Führerschein wurde die europäische Schlüsselzahl 78 eingetragen. Das bedeutet, dass nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe gefahren werden dürfen! Bisher war eine Aufhebung dieser Einschränkung nur durch eine erneute praktische Prüfung entsprechend auf einem Schaltfahrzeug möglich! Aufgrund der neuen Antriebskonzepte bei den Herstellern wird sich das in der Zukunft ändern.    Unter den folgenden Voraussetzngen soll in Zukunft die neue nationale Schlüsselzahl B179 die Möglichkeit geben, Schaltwagen zu fahren obwohl die praktische Prüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:  + 10 Fahrstunden zu je 45 min auf einem Schaltwagen + eine 15 minütige Testfahrt mit einem Schaltwagen mit einem Fahrlehrer/Fahrlehrerin (innerorts sowohl außerorts) + Ausstellung einer Bescheinigung durch die Fahrschule + Austragung einer eventuellen Automatikbeschränkung durch die Führerscheinstelle (Schlüsselzahl B179 statt 78) + Somit keine Einschränkung mehr und Schaltwagen dürfen gefahren werden   Was aber unbedingt bedacht werden muss: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis auf BE, C1 oder C für diese Klassen eine Automatikbeschränkung mit der Schlüsselzahl 78, sofern diese Prüfungen auf einem Automatikfahrzeug abgelegt werden! Deshalb ist es ganz wichtig dieses bei der Anmeldung in der Fahrschule zu bedenken und zu besprechen!   Habt Ihr noch Fragen zu der Thematik? Wir stehen Euch gerne zur Verfügung!   Eure Fahrschule    #teamdeyerling

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren